FDM - Faszientherapie

Die Faszien sind Teil des menschlichen Bindegewebes und bilden das Grundgerüst des menschlichen Körpers. Werden diese Faszien durch eine Verletzung, einen Unfall oder durch die tägliche Belastung beeinträchtigt, können Schmerzen und Funktionseinschränkungen entstehen.

Die praktische Anwendung des Fasziendistorsionsmodells (FDM) ermöglicht die rasche Therapie dieser Beschwerden.  Durch eine gezielte Untersuchung werden die auslösenden Faktoren festgestellt und von Ihrer geschulten FDM-Therapeutin mit speziellen Handgriffen korrigiert.

Teilweise wird stark auf bestimmte Punkte oder Bahnen des Gewebes gedrückt. Andere Handgriffe werden mit Zug oder Druck im Bereich von Gelenken durchgeführt. Auch flächige Behandlungen der oberflächlichen Gewebeschichten können bestimmte Beschwerden lindern.

Petra Schaumburg, Ihre FDM-Therapeutin, hat eine nach den Richtlinien der (EFDMA) European Fascial Distortion Model Association mehrstufige Fortbildung absolviert und garantiert die fachgerechte und sichere Behandlung.

Behandlungsmöglichkeit am Bewegungsapparat

- Akute Schmerzen durch Verstauchungen, Verrenkungen, Zerrungen
- Sportverletzungen
- Chronische Beschwerden an Rücken, Schulter, Nacken etc.
- Bewegungseinschränkungen

Das Fasziendistorsionsmodell FDM wurde erstmalig vom amerikanischen Arzt und Osteopathen Stephen Typaldos beschrieben. Als Ursache von Beschwerden werden im FDM Verformungen (Distorsionen) des Bindegewebes (Faszien) gesehen. Weitere Informationen erhalten Sie hier unter www.facebook.com/Faszientherapeutin oder im Flyer als Flyer download

Hinweis